Rezension: Selection - 35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens.




Autorin: Kiera Cass
Verlag: S. Fischer Verlag
Seite: 366
Preis: 16,99 €
ISBN:978-3-7373-6188-0

Zur Autorin


Kiera Cass studierte Geschichte an der Radford University und lebt mit ihrer Familie in Blacksburg, Virginia. Wenn sie nicht schreibt, liest oder tanzt sie sich durchs Leben und isst sich durch Kuchenberge. Mit "Selection"legt sie den ersten Band einer Trilogie vor, der gleich nach Erscheinen auf der New-York-Times-Bestsellerliste landet.


Klappentext


Die Chance ihres Lebens?

35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt.
Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten.
Für die hübsche America Singer ist die Chance,
aus einer niedrigen Kaste in die obersten Schicht der Gesellschaft aufzusteigen
und damit ihrer Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis?
Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die
Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten,
ihre heimliche große Liebe?


Meine Meinung


Selection war für mich definitiv ein Cover-Kauf, denn ich muss zugeben der Klappentext hat mich nicht gerade umgehauen. Die Buchbeschreibung wirkte auf mich wie eine Jugendfassung von "Der Bachelor", außerdem überzeugten mich die positiven Bewertungen diese Buches, es doch zu lesen.

Selection spielt in einem nach dem 4. Weltkriegen entstanden Staat Illeá. Was ich total interessant finde ist das Illeá in 8 Kasten aufgeteilt wurde, wobei Kaste 1 die Königsfamilie ist. Die Kasten bestimmen über die Berufsmöglichkeiten und Stand der jeweiligen Menschen. America und ihre Familie sind eine Künstlerfamilie und somit Kaste 5. Aspen die heimliche Liebe von America ist eine 6 und somit hat er noch ein schweres Leben.

Um die passende Frau für Prinz Maxon zu finden wird ein Casting veranstaltet, 35 Mädchen werden eingeladen für eine gewisse Zeit im Schloss der Königsfamilie zu wohnen. America wird tatsächlich ausgewählt, obwohl ihr Herz für Aspen schlägt zieht sie in das Schloss ein um ihrer Familie zu helfen.

America bliebt sich selbst treu und verstellt sich nicht. Sie sagt was sie denkt gerade heraus, auch vor dem Prinzen. Dem Prinzen gegenüber gesteht sie das ihr Herz für jemande anders schlägt und das sie wegen ihrer Familie hier ist. America wirkt dadurch einfach echt und sympatisch, dies wird auch Maxon bewusst denn er schickt sie nicht nach Hause sondern lässt sie weiterhin im Rennen. 

Im laufe des Wettbewerbs nähern sich America und Maxon immer mehr. America kommt dadurch ins totale Gefühlschaos.

Selection hat einige Stellen die recht spannend sind, dennoch zieht sich das Buch sehr da nicht wirklich viel passiert. Die üblichen Zickerrein zwischen den Konkurrentinnen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen was nochmal etwas pepp rein bringt. 


Fazit


Ich bin mit diesem Buch wirklich im Zwiespalt. Es ist nicht schlecht, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Ich hoffe das im zweiten Band noch mehr passiert, mir fehlen ein wenig die WOW-Effekte, die Überraschung das es anders kommt wie man denkt. Ich gebe dem Band 2 die Chance mich von Selection zu überzeugen. 


Bewertung


3 von 5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lesemonat Dezember 2018

Rezension: Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit

Rezension: Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick