Interview mit Julia Niederstraßer




Hallo ihr Lieben, ich hatte die Ehre Julia Niederstraßer zu intervien, leider nur per E-Mail, aber besser als gar nicht.

Wir sprachen ein wenig über sie und natürlich über ihren Debüt-Roman "Wenn ich dich sehe". Ich durfte es auch lesen und meine Rezension wird in den nächsten Tagen online gehen.

Nun aber zum Interview, denn das möchte ich euch natürich nicht vorenthalten.


J = Julia in dem Falle meine ich mich dabei
JN = Julia Niederstraßer


J) Was sind die wichtigsten Fakten die man über dich wissen sollte?

JN) Ich bin Studentin, Chihuahua-Mutti von Potter, meine Bachelorarbeit widmete sich ebenfalls Harry Potter und ich kann nichts mit Zahlen und Technik.

J) Was ist dein Lieblingsbuch und dein Lieblingszitat?

JN) Harry Potter 3-7, zählt jeder Satz aus den Büchern? Ich kann mich immer nicht entscheiden.

J) Wann hast du angefangen zu schreiben und was hat dich dazu bewegt?


So richtig zusammenhängt eigentlich erst vor knapp 3 Jahren. Am Anfang der Uni hatte ich plötzlich eine Idee für einen Roman. Davor war es eher so mal hier mal da. Eine Fanfiction, Gedichte, die echt mies waren, und so kleinere Sachen. Aber als Kind war das nicht unbedingt mein Wunsch. 


J) Wie lässt du dich inspirieren  un von wolst du deine Inspiration?


JN) Aus meiner Umwelt. Nicht in dem Moment selbst, sondern kurz vorm Einschlafen kommt der Gedanke dann und dann bin ich wieder wach.

J) Schreibst du lieber alleine oder mit anderen zusammen?

JN) Allein 

J) Wie lange hattest du für "Wenn ich dich sehe" gebraucht?

JN) Knapp 4 Monate (Die Rohfassung).

J) Was ist deine Lieblingsstelle aus deinem Buch?

Gemeine Frage, ganz ganz gemein. Meistens finde ich immer irgendwas komisch. Satzbau, Wortwahl... Aber am meisten Spaß gemacht zu schreiben hat mir die Fleischthekenszene.

J) Beschreibe deine Hauptcharakter in 3 Worte.

JN) Unsicher, bedacht, loyal.

J) Was möchtest du mit deinem Buch aussagen/bewegen?

JN) Sich selbst zu vertrauen, selbst wenn die Welt was anderes sagt. Mutig zu sein, denn es gibt nur ein Leben.

J) Was viel dir beim schreiben schwer?

JN) Den Alltag neben dem Schreiben nicht zu vergessen.

J) Was viel dir leicht, beim schreiben?

JN) In die Welt einzutauchen. Es gab nicht oft Momente, in denen ich nicht wusste, wie es weitergehen soll.

J) Beschreibe wie es sich angefühlt hat als das Buch dann tatsächlich erhältlich war und als du die ersten Lesermeinungen erhalten hast.

JN) Unwirklich. Ich erschrecke immer noch, wenn ich mein Buch irgendwo sehe.
J) Warum wolltest du dieses Buch schreiben?

JN) Weil ich gemerkt habe, das Schreiben mir das gibt, was ich immer vermisst habe. Und speziell dieses Buch wollte ich schreiben, da man oft vergisst, wirklich zu leben. Anstatt abzuarbeiten. 

J) "Wenn ich dich sehe" in 3 Worten.

JN) Ruhig, lebensbejahend und etwas poetisch (merke ich ehrlich gesagt selber nicht so, habe ich aber schon öfter gehört).

J) Hast du weitere Projekte geplant?

JN) Definitiv, ist nur die Frage, ob ein Verlag die möchte. Ich habe aber keine fertigen Projekte in der Hinterhand, die ich jetzt einfach absenden könnte. Ich lasse mir etwas Zeit, sonst wird das bei mir nichts.

J) Was möchtest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben.

JN) Wenn ihr schreiben wollt, macht es. Egal wie, egal wo, Hauptsache ihr tut es. Zu warten, bis eventuell mal jemand an der Haustür klingelt und euch entdeckt, klappt in der Regel nicht. Also schreibt in Foren, macht bei Wettbewerben mit, erstellt eure eigene Seite... Egal was, eure Worten müssen nur sichtbar werden. 😊




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lesemonat Dezember 2018

Rezension: Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick

Lesemonat November 2018